Fast EXP-Z07 – die neue Running-Silhouette von NIKE

Es ist etwas über ein Jahr her, als am 6. Mai 2017 drei Läufer für das Projekt „Breaking2“ an den Start gingen. Ziel war es, den Marathon in unter 2 Stunden zu Laufen… und dem kenianischer Langstreckenläufer Eliud Kipchoge gelang dies auch fast. Mit einer Zeit von 2 Stunden und 25 Sekunden lief er die 42,195 Kilometer.

Das ganze war als Kampagne für Nikes revolutionären Laufschuh namens VaporFly inszeniert. Der Schuh soll durch ein Carbonelement in der Sohle und eine speziell entwickelte Form zu neuen Höchstleistungen verhelfen. Der Style dieses Schuhs war so radikal, dass sich auch Designer Virgil Abloh für seine „The Ten“-Kollektion direkt an dem neuen Modell versuchte. All diese Modelle waren allerdings mit einem Preis von über 200€ nicht für den Massenmarkt konzipiert.

2018 soll sich das nun endlich ändern. Mit weniger High-Tech, dafür aber einem angenehmeren Preis bringt Nike im Sommer 2018 eine Modellvariante des VaporFly für den Alltag heraus – den Fast EXP-Z07.

„Sharktail“-Sohle

Die aggressive Form der Midsole mit der markanten „Haifinne“ an der Ferse verleiht dem Schuh einen einzigartigen Look. Dynamisch und gleichzeitig bequem durch das weiche und rückfedernde Sohlenmaterial ist der Sneaker ein perfekter Begleiter in Alltag. Vielleicht nicht ganz auf dem Level des großen Bruders, aber auf jeden Fall bezahlbarer.

EXP-Z07 Experiment

Der Name EXP-Z07 setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Das erste Kürzel „EXP“ steht für die Serie experimenteller Lifestyle-Sneaker mit Laufschuh-Inspiration von Nike. Die folgende Nummer bezeichnet das Sohlenmaterial. So steht beim etwas teureren Modell dieser Serie, dem „EXP-X14“ die „X-14“ das energierückführende Dämpfungsmaterial „React“, während beim „Z07“ wohl auf ein anderes Material zurückgegriffen wurde.

Insgesamt ist der Schuh für uns ein gelungener Allrouder für den täglichen Einsatz und dank der Spannenden Sohlenform eine spannende Abwechslung zu der Palette an „Air“, die Nike ebenfalls zur Verfügung stellt. Falls du dir den Sneaker auch einmal genauer anschauen willst, kannst du das jederzeit bei uns im Store tun, oder bestelle den Schuh einfach hier.

Kategorie(n): Nike Sportswear
Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.