Air Max History – der Air Max 97

Zum 20. Geburtstag des Air Max 97 releaste Nike den silbernen Runner 2017 erneut, und brachte damit einen ’90er Jahre Klassiker zurück. Mit dem Wiederaufleben der Retro-Trainingsanzügen in schrillen ’90s Farben hätte dieser Release auch kaum besser getimed sein können.

Nike Air Max 97 Silver Bullet

Air Max 97 Quickstrike (GS)

Mit einem Preis von damal 150$ war der Air Max 97 der bis dato teuerste Air Max. Bis 2016 schaffte er es, diesen Preis auf dem Resell-Markt fast zu verdoppeln. Das Design von Christian Tresser war wesentlich dynamischer als seine Vorgänger und auch die fast 360° Air-Unit trug ihren Teil zum futuristischen Look des ’97er bei. Nicht zu vergessen das „dezente“ Silber mit reflektierenden Elementen. Dieses Silber ist – nicht wie der Spitzname „Silver Bullet“ vermuten lässt – von den japanischen Bullet Trains inspiriert, sondern von den damaligen Mountain-Bikes mit Metall-Finish.

Nike Air Max 97 Silver Bullet

Futuristisches Design

Das Design des Schuhes selbst ist nicht wie beim Air Max 95 vom menschlichen Körper inspiriert – doch bedient es sich wieder einmal an der Natur. Die reflektierenden Streifen an der Oberseite des Schuhes stellen die Wellen da, die ein Wassertropfen zeichnet, wenn er in eine Pfütze tropft.

Die Technische Innovation des Air Max 97 ist allerdings für das Auge zunächst versteckt. Um die reflektierenden Details ohne Unterbrechungen auf den Schuh zu bringen wurden die Schnürsenkel auf der Innenseite des Uppers angebracht.

Nike Air Max 97 Silver Bullet

reflektierende Streifen auf dem Air Max 97

Air Max 97 Kollaborationen

Zum Geburtstag des ’97er 2017 sahen wir viele Kollaborationen auf der Silhouette. Unter anderem mit Undefeated oder im „The Ten“ Pack mit Off-White. Das Modell ist so erfolgreich, dass wir sogar Anfang 2018 noch eine Limited Edition zusammen mit Christiano Ronaldo geliefert bekommen. Der Air Max 97 CR7 kommt im Pack mit einem Air Force 1 und ist komplett aus goldenen Patchwork gefertigt, das an die ersten Fußballschuhe von Christiano Ronaldo angelehnt sind.

Ähnliche Sneaker und viele weitere Modelle von Nike findest du bei uns im Store oder online.

Kategorie(n): Nike Air, Nike Air Max, Nike Sportswear
Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.