Vans Old Skool

Das bekannte Fashion Magazin von vice „i-D“ Bezeichnete den Vans Old Skool 2017 als „most important shoe in the world“, und dass man mit einem guten Paar Vans nie falsch liegt wissen wir schon längst …

Vans Old Skool black white

Vans Old Skool black-white

1977 – der erste Vans Old Skool kommt auf den Markt. Als erster Skateschuh mit Leder-Elementen und dem „Jazz Stripe“ entwirft Vans Gründer Paul Van Doren den vielleicht bekanntesten Vans-Schuh bis heute. Genau 40 Jahre später sehen wir den Schuh nicht mehr nur an den Füßen von skatenden Kids.

Vom Skateboard zum Roten Teppich

Sein ursprünglicher Zweck als Skateschuh – wie ein Großteil der Skate-Kultur – ist in letzter Zeit in den Mainstream eingedrungen. Nachdem Marken wie Supreme und Thrasher von fast allen Mitgliedern des Kardashian-Clans getragen wurden, ist die Skateboard-Kultur zu einem lohnenden Geschäft im Streetwearbereich geworden. Doch während es aufgeregte Fans dieser Marken gibt, die um die Verwässerung ihrer Kultur bangen, war und ist Vans schon immer eine viel stärker demokratisierte Modemarke. Insbesondere der Old Skool ist eine skatebasierte Silhouette, die jeder tragen darf, ohne sich vor bösen Blicken fürchten zu müssen.

Vans Old Skool Checkerboard VA38G135U

Auch Musiker wie Kanye West und Frank Ocean, der nicht nur Old Skool sondern auch den High-Top Sk8-Hi von Vans auf dem Roten Teppich trägt, können nicht auch den Treter verzichten. Designer Jerry Lorenzo und sein Lable Fear of God haben sich mit ihrern Kollaborationen schon auf dem Klassiker verehwigt, und selbst eine „Toy Story„-Edition gab es bereits vom Old Skool.

Das Geheimnis des Old Skool

Doch was macht diesen Schuh eigentlich so beliebt? Eine extrem widerstandsfähige Konstruktion aus Leder, Canvas und vulkanisierter Gummisohle sind auf jeden Fall schon mal gute Argumente. Denn eines ist klar: Der Old Skool hält ewig und macht so ziemlich alle mit… und deshald darf er auch mal „gerockt“ aussehen.

Damals in der Schulzeit haben wir noch mit Filzstiften auf den Schuhen rumgekritzelt, heute dürfen die Lebensspuren auch mal etwas dezenter ausfallen. Und anders als bei einem Paar Jordans hat sich bei einem Vans noch keiner über eine vergilbte Sohle beschwert – gehört eben auch dazu.

Wenn du jetzt auch Lust bekommen hast, einen Old Skool zu rocken, dann schau doch einfach mal in unserem Webshop vorbei. Hier haben wir ständig verschiedene Farben für dich zur Auswahl.

Kategorie(n): streetwear, Vans
Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.