New Balance – Ob Sport oder Freizeit: Ein Schuh der immer passt

Die Sneakers von New Balance gehören schon längst zum alltäglichen Bild, wenn man auf der Straße einen Blick in Richtung Schuhe wirft. Seit mehr als 100-Jahren gibt es die Runningschuhe mit dem „N“ aus Boston nun schon und ein Ende ist nicht in Sicht…

Die New Balance Arch Support Company wurde 1906 vom damals 33-Jährigen englischen Immigranten William J. Riley in Boston, Massachusetts gegründet. Anfangs macht es sich der Schuhmacher zur Aufgabe, Menschen mit Fußproblemen durch die Herstellung von orthopädischen Einlagen und speziell angepassten Schuhen, zu helfen. Der Name „New Balance“ entstand angeblich, als Riley in seinem Garten Hühner beobachtete. Er war fasziniert wie sie mit ihren drei Krallen das Gleichgewicht – die Balance – perfekt halten konnten.

 

1933 wurde der bislang beste Verkäufer des Konzerns Arthur Hall zum Partner von Riley befördert. Er zeichnete sich durch eine Besonderheit aus: Er verkaufte die Produkte des Unternehmens vorwiegend an Polizisten und Arbeitnehmer, welche ihm sehr dankbar gewesen sein dürften, denn beide Zielgruppen mussten damals noch vorwiegend im Stehen arbeiten. Zusammen meisterten die Beiden große Ereignisse, wie die große Depression in den 1930er-Jahren, sowie den Umzug von Boston nach Cambridge.

Im Jahr 1938 entstand der erste, echte Running-Schuh. Alles begann mit einer Mundpropaganda. Die Artikel und Waren wurden ausschließlich auf Sportartikel-Messen vorgestellt.

Seit dem Jahr 1941 fertigt New Balance individuell angepasste Schuhe für die Sportarten Running, Baseball, Boxen, Tennis und Basketball.

 

1949 ging Riley in den Ruhestand und somit führte Hall das Unternehmen bis zum Dezember 1953 im Alleingang. Danach verkaufte er die Firma an seine Tochter Eleanor und deren Mann Paul Kidd.

Das Jahr 1960 war der Meilenstein des Unternehmens. Den in diesem Jahr debütierte der „Trackster“. Dieser war der erste funktionelle Running-Schuh, welcher auf einer Rillensohle und in verschiedenen Weiten produziert wurde. Er war ein voller Erfolg und wurde zum meistgetragenen Schuh auf den Colleges und der YMCA, der damals größten Sportkursbewegung, der USA.

1972, am Tag des Boston Marathons, übernahm Jim Davis das Unternehmen für 100.000 Dollar. Ein Rat des bisherigen Eigentümers Kidd an Jim Davis war damals: „Behalte das Weitenkonzept bei !“. Damals fertigten sechs Mitarbeiter 30 Paar Schuhe am Tag.

1976 gewann der New Balance M320 den Test der Runners World und wurde als bester Laufschuh des Jahres ausgezeichnet. Dies war der Startschuss um den weltweiten Vertrieb zu beginnen. Erste Lieferungen gingen nach Dänemark, Japan und in die Schweiz.

1978 wurde das erste internationale Verkaufsbüro in London, sowie die erste Fabrik in Europa eröffnet. Ein paar Jahre später dann auch die Europazentrale gegründet. Natürlich stieg dabei auch die Zahl der Mitarbeiter stark an.

Am 23. August 1982 eröffnete das Unternehmen New Balance eine eigene Produktionsstätte in England. Zu Beginn produzierten rund 40 Mitarbeiter etwas 2.000 Schuhe pro Woche in eigenen Werk in Workington. Heute werden dort pro Woche ca. 28.000 Paar Schuhe hergestellt. Nach wie vor lag der Fokus deutlich auf der Herstellung hochwertiger Schuhe.

2006: 100-Jahre New Balance

Zu diesem Zeitpunkt war New Balance die viertgrößte Sportartikelmarke der Welt.

Sogar unser deutsches Top-Model Heidi Klum hat eine eigene Sportkollektion zusammen mit New Balance designed, welche seit Frühjahr 2014 käuflich erhältlich ist.

Auch wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden mit den neuesten Style´s von New Balance auszustatten. Deshalb findet Ihr bei uns Schuhe, verschiedener Modellreihen für Herren, Damen und auch Kinder in unserem Sortiment.

new balaaaaa

Unser kompetentes Team hilft Dir bei der richtigen Auswahl eines Schuh´s, der genau zu dir und Deinem Fuß passt.

Wir haben unter anderem folgende Modelle aktuell auf Lager: 574, 410, 430, 420, 373 und 850.

Wenn ihr also auf der Suche nach etwas „Neuem“ oder vielleicht schon ein Fan von New Balance bist, haben wir genau das Richtige für Dich. Die Schuhe von New Balance bieten Dir ein komfortables Fußbett, sowie ein unglaublich angenehmes Lauferlebnis. Du solltest es auf jeden Fall einmal probiert haben und Dich selbst davon überzeugen. 100-Jahre Erfolg sprechen für sich.

Außerdem kannst Du dir auch ein Paar Online in unserem Shop bestellen.

www.brooklyn-nuernberg.de

Viel Spaß beim stöbern.

Euer BROOKLYN-Team

Kategorie(n): Basketball
Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.