Do The Right Thing – Spike Lee, vom Spizike zum Son Of Mars

„…or you better Do The Right Thing like Spike Lee“ – ist ein Textausschnitt aus einem Lied der Franchise Boys. Wir alle kennen Die Jordan Spizike oder Son Of Mars Modelle. Doch wer ist eigentlich dieser Spike Like ? Und was was hat er mit Michael Jordan zu tun ?

Spike Lee oder bürgerlich: Shelton Jackson Lee, geboren am 20.03.1957 in Atlanta, Georgia ist ein Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler in einem. Alle seine Filme handeln um gesellschaftspolitische oder soziale Themen. Einer der bekanntesten und legendärsten Meisterwerke im Jahr 1989, welcher um Rassismus gegenüber der afro-amerikanischen Bevölkerung in den USA handelt heißt: DO THE RIGHT THING

Die Originalszene aus Nelly´s Musik-Video „Stepped On My J´s„, in welcher der „weiße“ Mann im Celtics Jersey, mit seinem Fahrrad über die „brandnew Jordans“ von Nelly fährt, stammt übrigens genau aus diesem Film.

 

Spike Lee ist der jüngste Sohn von fünf Geschwistern eines Jazz-Bassisten und einer Lehrerin, die Kunst und afrikanisch-amerikanische Literatur unterrichtete. Er bekam von seiner Mutter den Spitznamen Spike (Stachel) wegen seines leidenschaftlichen Temperaments, welches Spike Lee jedoch bestreitet. Noch als kleines Kind zog er mit seiner Familie von Atlanta nach Brooklyn.  Zum Film-Studium zog es ihn allerdings wieder zurück nach Atlanta an die Clark Atlanta University, dort machte er 1979 seinen Abschluss bei der afroamerikanischen Eliteuniversität Morehouse College.

Bis heute ist Spike Lee ein bekennender Fan der NEW YORK KNICKS.

Von 1988 an war er der Regisseur von sieben NIKE-Werbefilmen mit Basketball Superstar Michael Jordan, die dem Unternehmen mit der Nike-Air-Jordan-Kampagne eine weltweite Bekanntheit verschaffte. Und genau dies war der Start eine langjährigen Freundschaft & eigener Modelle von Jordan Sneakers. Dank der auffälligen MARS Kette, die umgeklappte BROOKLYN Cap und natürlich die große Brille von Spike Lee hieß das Team von nun an „The Best On Earth & The Best On Mars“.

Als erstes kam der Jordan „Spizike“ auf den Markt, welcher ein Mix aus verschiedenen Jordan Retro Modellen war. Und vor zwei Jahren kam dann der erste „Son Of Mars„, welcher an Spike Lee´s Sohn angedacht ist und ebenfalls Teile der legendären Jordan Signatur-Schuhe besitzt.

lee shoesBeide dieser Schuhe haben einzelne Elemente oder Symbole, die mit Spike Lee in Verbindung stehen, wie z.B. sein Logo oder sein Gesicht.

Auf dem Foto hier ist er zusammen mit seinem Sohn zu sehen. Beide tragen den Jordan Son Of Mars „Olympic Pop Art“

 

Im übrigen produzierte Spike Lee ebenfalls das Musikvideo „They Dont Care About Us“ vom „King Of Pop“ Michael Jackson

 

Nach dieser kleinen Lehrstunde habt ihr nun sicherlich lust auf einen Spizike, Son Of Mars oder vielleicht sogar auf ein passendes Oberteil dazu. All dies haben wir natürlich in unserem Jordan Shop. Zu dem geht es hier

 

ROCK THE RIGHT THING !

 

Kategorie(n): Air Jordan, Basketball, NBA, Nike Sportswear, Son Of Mars, Spizike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.